Adenom der Prostata. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Vorbeugung der Krankheit.

BPH ist eine Krankheit, die beginnt bei Männern im Erwachsenenalter und ist gekennzeichnet durch eine gutartige Vergrößerung (Hyperplasie) paraurethral Drüsen.

Adenom der Prostata erscheinen, im Alter von 40-50 Jahren. Laut who (world health Organisation) gibt es eine Anhäufung der Krankheit, reicht von 12% für Männer im Alter von 40-49 Jahren zu 82% in 80 Jahren. Nach 80 Jahren BPH tritt in 96% der Fälle.

Studien führten zu dem Ergebnis, dass das Adenom der Prostata bei schwarzen häufiger, und die Bewohner von Japan und China oft. Dies ist aufgrund der Ernährungsgewohnheiten der asiatischen Länder, die eine große Anzahl von phyto-Sterine, die haben vorbeugende Eigenschaften.

Adenom

Anatomie der Prostata

Eine Drüse befindet sich im Becken zwischen Mastdarm und der schambeinfuge. Es hat die Form ähnlich einer Kastanie. Das Gewicht der Drüse bei Männern von 19 bis 31 Jahren, die etwa 16 Gramm. Eisen hat normalerweise photoelasticity Konsistenz. Die Prostata besteht aus rechten und linken Lappen. Der Anteil ist verbunden durch den isthmus. Der isthmus der Prostata grenzt an den Boden der Blase und der teilweise in das lumen der Blase.

Durch die Prostata geht die Harnröhre. Er tritt die Drüse an der Basis und geht ventral von der Spitze. Die Prostata ist mit Blut versorgt wird, von der Unterseite der zystische und der Darm-Arterien. Die Venen der Prostata bilden einen plexus um ihn herum.

Was sind die Ursachen der gutartigen Prostatahyperplasie?

Die Ursachen der BPH sind noch nicht vollständig verstanden. Wissenschaftliche Studien haben verknüpft die Krankheit als Männer das Alter (je älter ein Mensch ist, desto öfter werden Sie krank mit Adenom der Prostata). In Jungen Jahren sind die Männer nur selten entwickeln Prostata-Hyperplasie.

Mit zunehmendem Alter, Veränderungen in der neuroendokrinen regulation des Prostata-Krebs (nach 40 Jahren ist bei Männern die Testosteron-Produktion sinkt, und die Sekretion von östrogen erhöht).

Es gibt mehrere Faktoren, die erhöhen das Risiko von BPH:

  • Genetische Prädisposition (jemand aus der Familie krank war, mit dieser Krankheit)
  • Übergewicht (führt zu einer Störung des Stoffwechsels und der endokrinen regulation)
  • Unausgewogene Ernährung (Essen überschüssige salzig, würzig, fetthaltige Lebensmittel).

Die durchgeführte Forschung nicht beweisen, der Einfluss der sexuellen Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum, Infektionskrankheiten in der Entwicklung der benignen Prostatahyperplasie.

Anatomie der Prostata

Die Symptome der BPH

Das symptomatische Bild der Erkrankung ist abhängig vom Stadium der Erkrankung.

Es gibt drei Stadien der Krankheit

Phase 1 ist gekennzeichnet durch das auftreten von Beschwerden in die vollständige Entleerung der Blase (Stadium der Kompensation).

Phase 2 ist gekennzeichnet von erheblichen Störungen der Blase nach dem Wasserlassen, die eine signifikante Menge des Urins (die Phase subcompensation).

Phase 3 der Entwicklung eine vollständige Dysfunktion der Harnblase, die mit dem Phänomen der paradoxe ischuria (Auswahl durch Tropfen Urin aus der vollen Blase).

Alle Symptome der Krankheit können unterteilt werden in obstruktive (in Bezug auf Behinderung im Urin-Ausgang) und Anzeichen von Reizungen.

Obstruktive Symptome sind:

  • Schwache Harnfluss – die rate, mit der Urin ausgeschieden wird gesenkt.
  • Primär-Harn-retention – beim Wasserlassen tritt sofort nach der Entspannung des Schließmuskels, und nach einiger Verzögerung.
  • Sie müssen die Anstrengung für die Bauchmuskeln ist die übung der Blasenentleerung des Patienten zu belasten Sie Ihre Bauchmuskeln.
  • Intermittierende Wasserlassen – das heißt, Sie uriniert in teilen (normal Wasserlassen tritt auf, ohne Unterbrechung, bis die vollständige Entleerung der Blase).
  • Urin-Ausgang Tropfen am Ende des Wasserlassen (OK das ist nicht passiert)
  • Das Gefühl der nicht vollständig Entleerung die Blase (normal nach dem Wasserlassen Männer das Gefühl, dass die Blase leer ist).

Wie gefährlich ist BPH?

BPH kann kompliziert sein:

  • Akute Harnverhaltung ist eine schwere Komplikation der Erkrankung, durch die Unfähigkeit zu urinieren. Diese Komplikation ist am wahrscheinlichsten auftreten, in der zweiten oder Dritten Stadium der Krankheit. In der Regel, akuten Harnverhalt entwickelt sich nach Exposition, überarbeitung oder längeren Aufenthalt in einer sitzenden position. Diese Komplikation kann behandelt werden mit der Katheterisierung der Harnblase.
  • Entzündungentwickelt, die auf dem hintergrund der BPH. Am ehesten entwickeln, Zystitis (Blaseninfektion) und pyelonephritis. Prävention von diesen Komplikationen ist die rechtzeitige Behandlung der BPH.
  • Blase Steine – mineralische Ablagerungen, die auftreten, aufgrund unvollständiger Entleerung der Blase. Die Prävention dieser Komplikation ist die Eliminierung der unvollständigen Entleerung der Blase. Wenn die Steine noch notwendig erschienen, um die Durchführung der chirurgischen Behandlung der BPH mit der zugehörigen Entfernung von Steinen.
  • Hämaturie – das auftreten von roten Blutkörperchen im Urin. Hämaturie erscheint aufgrund variköse Veränderungen der Venen der Blase-Hals. Hämaturie kann makroskopisch (Roter Urin) und mikroskopischen (kann nur installiert werden, Labor). Das auftreten dieser Komplikation ist es notwendig, um auszuschließen, Steine und Tumoren der Blase.
Die Diagnose der BPH

Die Diagnose der Erkrankung beginnt immer mit der Anamnese. Die 1997 In Paris auf der Tagung des Internationalen Ausschusses für Fragen der Prostata-Hyperplasie, wurde angenommen, da die standard-Diagnose-Algorithmus für Patienten mit BPH. Dieser Algorithmus enthalten die Gesamtpunktzahl von allen Symptomen, die mit einem einfachen Fragebogen genannt (IPSS) und der rating-Skala der Lebensqualität (QQL). Zu beurteilen und QQL IPSS verwenden Sie die Punkte. IPSS 0-7 Punkte bedeutet eine geringe manifestation der Symptome. Mit 8-19 Punkte – moderate Symptome, 20-35 schwere Symptome.

Auch dieser Algorithmus beinhaltet die Vollendung des miktions-Tagebuch (Frequenz und Volumen), die palpation (Tastuntersuchung) der Prostata und die verschiedenen instrumentellen Methoden der Diagnose.

Tastuntersuchung der Prostata (digital-rektale Untersuchung der Prostata).

Die Palpation der Prostata ermöglicht, um zu bestimmen, die Größe, Konsistenz, Empfindlichkeit der Prostata in Gegenwart von chronischer prostatitis).

Ultraschall. Mit Hilfe von Ultraschall feststellen, eine vergrößerte Prostata. Beurteilen Sie die Richtung des Wachstums Knoten, das Vorhandensein von Verkalkungen. Ultraschall ermöglicht uns außerdem die Schätzung der Größe der Nieren, der Anwesenheit in Ihnen von verschiedenen änderungen, die gleichzeitige urologischen Erkrankungen.

TRUS – Transrektale Ultraschall. Diese Studie erlaubt es uns zu untersuchen die Struktur der Prostata, die zu Ihren genauen Abmessungen, sowie zu identifizieren, die Anzeichen von chronischer prostatitis oder Prostata-Krebs. Transrektale Ultraschall-Untersuchung ermöglicht, um zu bestimmen, die Entwicklung der BPH in den sehr frühen Stadien.

Ziemlich Häufig bei Patienten mit sehr schweren Hyperplasie der Prostata bestimmen Sie die Brennpunkte der Verkalkung. Die Präsenz in der zentralen zone der Prostata Verkalkung erzählt über das Ende (5) Stadien der Entwicklung der Krankheit.

Uroflowmetry ist eine Methode, die verwendet werden kann zur Messung verschiedener Eigenschaften des Urin-stream. Diese Methode muss durchgeführt werden, nicht weniger als 2-mal in Bezug auf die Blase Füllung (150-350 ml) und im Falle einer natürlichen Drang zu urinieren. Die Ergebnisse zu bewerten, mit Uroflowmetry Kurve, die Marken der maximale Harnfluss rate. Flow-rate von mehr als 15 ml/sec als normal. Auch eine Bewertung der gesamten Zeit des wasserlassens. Die norm für die Lautstärke von Urin in einen 100-ml – 10 Sekunden für den 400-Milliliter 23 Sekunden.

Studien haben gezeigt, dass es eine Abhängigkeit der Indikatoren für Wasserlassen im Alter. Die norm ist, dass die Geschwindigkeit der Strömung ist reduziert auf 2 milliliter/Sekunde, jede 10 Jahre. Diese Verringerung der Geschwindigkeit ist aufgrund der Alterung der Blasenwand.

Die Bestimmung von restharn nach dem Wasserlassen ist von großer Bedeutung, um das Stadium der Erkrankung, und um zu bestimmen, Indikationen für die chirurgische Behandlung. Restharn ist bestimmt durch Ultraschall unmittelbar nach der Miktion. Vor kurzem Uroflowmetry wird kombiniert mit der Bestimmung von restharn.

Cystomanometry ist eine Methode, durch welche der Druck in der Blase. Diese Methode ermöglicht die Messung der intravesikale Druck in den verschiedenen Phasen der Blase Füllung und während der Miktion.

In einer gesunden person, ab der Harndrang tritt auf, wenn die Blase 100-150 ml Urin, der Druck ist gleich auf 7 bis 10 Zentimeter Wassersäule. Wenn das Volumen der Blase ist gefüllt bis zu 250-350 ml, der Harndrang steigt deutlich. In diesem Fall wird die normale intravesikale Druck ist 20-35 Zentimeter Wassersäule. Diese Reaktion nennt man die norm der Blase reflex.

Erhöhte intravesikale Druck (über 30 cm Wassersäule) an der bubble Volumen von 100 bis 150 Millilitern spricht von hyperreflexivity (erhöhte reflex der detrusor). Umgekehrt niedrigen Druck (10-15 cm Wassersäule) bei der Füllung der Blase zu 600-800 Milliliter spricht über die Hypo-Reflexion des detrusor. Reflexogenic detrusor erlaubt, zu bewerten, seine backup-Funktion, und die Beziehung zwischen Volumen und Druck zeichnet sich durch die elastischen Eigenschaften des detrusor.

Cystography ist eine Methode für die Untersuchung der Blase mit Kontrast. Es sind absteigend und aufsteigend cystography. Absteigend cystography beinhaltet die Bewegungen der Kontrast von oben nach unten. Diese Methode ermöglicht eine Bestimmung der füllungsdefekt in den Hals der Blase. Das Bild zeigt die Füllung defekt zu sehen ist, wie eine Beule. Steigende cystography ermöglicht zu bestimmen, die die deformation der Harnröhre in der Prostata-Bereich.

Computertomographie und magnetic nuclear resonance , diese Studien liefern ausführliche Informationen (Korrelation mit benachbarten Behörden) über BPH.

Behandlung der BPH

Medikamente

Blocker von alpha-adrenergen Rezeptoren. Diese Medikamente reduzieren die Tonus der glatten Muskulatur, die die Strukturen der Hals der Blase und der Prostata, die Ergebnisse in der Reduktion des urethralen Widerstandes während der Miktion. Diese Medikamente müssen langfristig eingesetzt werden, die mehr als 6 Monate. Die therapeutische Wirkung tritt nach 2-4 Wochen der Anwendung dieser Medikamente.

Die Behandlung mit pflanzlichen Heilmitteln

Behandlung pflanzliche Drogen

Behandlung, Kräutermedizin, wurden von den Menschen seit alten Zeiten. Vor kurzem haben diese Medikamente sehr populär geworden in Europa, Japan und den USA.

Einer der französischen Präparate aus der Frucht der amerikanischen Zwergpalme Baum, der hat eine hemmende Wirkung auf die 5-alpha-Reduktase. Das lokal hat auch antiproliferative und entzündungshemmende Wirkung.

Studien haben bewiesen, dass eine längere Verwendung des Medikaments (innerhalb von 5 Jahren), führt zu einer signifikanten Senkung der Prostata-Volumen und die Verbleibende Urinvolumen und die Symptome lindern. Das Werkzeug zeichnet sich durch gute Verträglichkeit und keine Nebenwirkungen.

Ein weiteres Medikament, hergestellt aus der Frucht der Sabal-Palme, hat anti-entzündliche, antiexudative (verhindert die Ansammlung von pathologischen Flüssigkeit), antiandrogenic Tätigkeit (durch Hemmung der 5-alpha-Reduktase). Das Medikament hat keinen Einfluss auf das Niveau der Sexualhormone verändert nicht den Blutdruck, hat keinen Einfluss auf die sexuelle Funktion. Behandlung pflanzliche Arzneimittel, die durchgeführt wird, bei der Hyperplasie der Prostata des ersten und zweiten Grades.

Chirurgische Behandlung von BPH

Chirurgische Behandlung durchgeführt werden kann, die im Notfall oder in einer geplanten Art und Weise. Die elektive Operation durchgeführt wird, nur nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten.

Prävention von Prostata-Adenom

  • Die tägliche Mobilität und Bewegung (aber ohne unnötigen stress). Körperliche Aktivität reduziert das Risiko der Entwicklung von kongestiver Prozesse im Becken.
  • Eine gesunde Ernährung, die beinhaltet Ausschluss aus der Ernährung von Sauer, salzig, scharf, geräucherten Produkte. Obligatorische Anwesenheit in der Diät von Obst und Gemüse sowie Vitaminen aller Gruppen.
  • Der Kampf gegen übergewicht (verbessert den Stoffwechsel im ganzen Organismus).
  • Auszuschließen, die das tragen von engen im Schrittbereich Dinge: Unterhose, Hose.
  • Ausschließen casual sex als ein Mittel der Prävention von genitalen Infektionen.

Ist es ein malignes Adenom der Prostata?

Prostata-Adenom – ein gutartiger Tumor, per definition. Es muss nicht dringen in benachbarte Gewebe und nicht metastasieren.

Doch im Laufe der Zeit, BPH kann bösartig werden. Entwickelt sich Prostatakrebs. In der Regel die "erste Glocke", dass Signale, die die Entwicklung von bösartigen Tumoren wird die erhöhte Blutspiegel des Prostata-spezifischen Antigens. Schließlich hilft zur Bestätigung der Diagnose eine Biopsie.

Prostata-Krebs, im Gegensatz zu adenomen, die in der Lage sind zu Keimen, die in das umgebende Gewebe ein und metastasize. Eine erfolgreiche Behandlung hängt wesentlich davon ab, wie früh es gestartet wurde.